Wir suchen jede Woche nach interessanten Geschichten über Katzen und ihre Besitzer. Dieses Mal hatten wir eine Unterhaltung der besonderen Art mit Lauri aus 's-Hertogenbosch, in den Niederlanden gesprochen. Ihre wunderschönen Britisch Kurzhaar glänzen auf ihrem eigenen Instagram-Account, doch Anfang 2022 hatte Lauri traurige Nachrichten zu ihrer ältesten Katze Koda. Koda leidet an Feliner Infektiöser Peritonitis (FIP). In diesem Beitrag erfahren Sie mehr über diese Krankheit, die als unheilbar gilt. Doch Lauri hat nicht aufgegeben und tut alles in ihrer Macht stehende für ihre Koda.

Die Katzenkrankheit FVR (feline virale Rhinotracheitis) ist eine der häufigsten Katzenkrankheiten überhaupt.

Es ist besonders wichtig, dass Sie sich nicht vom Namen täuschen lassen, denn nicht jede Katze mit dieser Krankheit hat Niesen als Symptom.

Auf welche Symptome ist zu achten?

  • Niesen ist 1 von ihnen
  • Appetitlosigkeit
  • Wunden im Mund oder in den Augen
  • Katze hat übermäßigen Speichelfluss
  • Schläfrigkeit
  • Fieber
  • Entzündungen der Augenschleimhaut

FVR tritt häufiger bei Katzen auf, die in großen Gruppen leben, z. B. in einem Tierheim, einer Cattery oder einem gemütlichen Haus voller Katzen. Aber auch hier sollten Sie sich nicht täuschen, denn auch normale Hauskatzen können diese Krankheit bekommen.

Katzen mit verminderter Widerstandskraft haben ein höheres Risiko, ebenso wie nicht geimpfte oder ältere Katzen.

Das feline Herpesvirus ist ein Mitverursacher der Symptome der FVR-Krankheit, die in der Regel zu potenziell lebensbedrohlichen Krankheitssymptomen führt.

In der Regel erholen sich Katzen vollständig, die Genesung kann jedoch mehrere Wochen dauern. Manchmal bleiben bei einer Katze bleibende Schäden zurück, wie z. B. übermäßiges Niesen, Nasennebenhöhlenentzündung, chronische Rhinitis, beschädigte Schleimhäute.

Eine Behandlung mit Antibiotika bringt dann eine vorübergehende Besserung der verbleibenden Symptome.

Um sicherzugehen, dass Ihre Katze an dieser Krankheit leidet, werden Sie natürlich Ihren Tierarzt aufsuchen. Er wird sich die Symptome ansehen und dann einen Labortest durchführen, indem er mit einem Tupfer (Wattestäbchen) etwas von der Mundschleimhaut entnimmt und sie einschickt.

Die Behandlung dieser Krankheit umfasst Antibiotika, um weiteren Infektionen vorzubeugen, und eventuell Medikamente, die den Schleim etwas zäher machen, damit Ihre Katze leichter durchatmen kann.

Was können Sie zu Hause noch tun, um Ihre Katze zu unterstützen?

Es ist wichtig, dass Sie die Katze auch zu Hause unterstützen, denn die meisten Katzen haben einen geringen Appetit. Sie können das Futter besonders attraktiv machen, indem Sie es aufwärmen, dann riecht es besser. Wenn die Katze wirklich nicht fressen will, können Sie versuchen, Flüssignahrung mit einer Spritze zu verabreichen, achten Sie darauf, dass die Katze nicht erstickt. In extremen Fällen kann die Katze zum Tierarzt gebracht werden und erhält zusätzliche Unterstützung durch eine Infusion.

Sie können die Ausscheidungen selbst vorsichtig reinigen, z.B. indem Sie Wasser abkochen, es abkühlen lassen und die Augen und die Nase mit einem sauberen Küchenpapier säubern, so wird es für die Katze angenehmer sein. Lassen Sie es nicht aufstauen, das kann für die Katze schmerzhaft sein.

Natürlich ist es auch wichtig, den Kratzbaum und andere Lieblingsplätze zu reinigen. So verhindern Sie eine weitere oder erneute Infektion. Reinigen Sie den Kratzbaum mit einem sauberen Mikrofasertuch und lauwarmem/ warmem Wasser. Verwenden Sie vorzugsweise keine Reinigungsmittel. Wenn Sie doch etwas verwenden möchten, dann einen natürlichen Reiniger, der für Ihre Katze nicht giftig ist.

Sollte es sein, dass Sie den Kratzbaum wirklich nicht sauber bekommen, dann hat RHRPets immer die Möglichkeit, separate Teile zu bestellen. Von allen unseren Kratzbäumen verkaufen wir die Teile separat, die Lounges Sisalstämme, Plattformen, Stufen und Liegemulden.

Hier finden Sie alle Ersatzteile

Eine wirkliche Vorbeugung gegen die FVR-Krankheit gibt es nicht. Das Einzige, was Sie tun können, ist, Ihre Katze regelmäßig zu impfen. Ihre Katze kann diese FVR-Krankheit immer noch bekommen, allerdings häufiger in einer milderen und besser behandelbaren Form.

Wir hoffen, dass wir Ihnen auf diese Weise ein paar zusätzliche Informationen geben konnten, im Zweifelsfall wenden Sie sich immer an Ihren Tierarzt. Natürlich hoffen wir, dass alle Ihre Katzen glücklich, widerspenstig und gesund bleiben. Und denken Sie daran: Nicht jede Katze erkrankt an dieser Krankheit!

Um Ihre Katze in guter Verfassung zu halten, ist ein schöner, anspruchsvoller Kratzbaum natürlich ein Muss, die schönsten finden Sie hier:

Alle schönen hochwertigen Kratzbäume

Möchten Sie auch interviewt werden?

Wir sind ständig auf der Suche nach neuen pelzigen Freunden! Willst du auch deine Geschichte hier lesen? Dann zögern Sie nicht, uns das mitzuteilen. Wir können es kaum erwarten! Klicke auf den untenstehenden Link und fülle die Fragen aus!

Lesen Sie den nächsten Artikel

Kartäuser, die schönste Katzenrasse

Kartäuser, die schönste Katzenrasse

21.02.2023

Wir suchen jede Woche nach interessanten Geschichten über Katzen und ihre Besitzer. Dieses Mal haben wir mit Saso aus Slowenien gesprochen. Saso ist Hochzeitsfotograf und stolzer Besitzer von zwei Kartäuser-Katzen. Für Saso ist das die schönste Katzenrasse überhaupt, mit ihrem bläulichen Fell und den kupferfarbenen Augen.

Möchten Sie wissen, wann der nächste Blog online ist?

Melden Sie sich für den Newsletter an und erhalten Sie eine Benachrichtigung, sobald er online ist!

BENÖTIGEN SIE HILFE BEI IHREM EINKAUF?